über mich

Joli über Joli:

«Meine Seele bebt. Ich pendle zwischen himmelhochjauchzend und bodenlos leer, bin sensibel und launisch. Darum entstehen auch diese skurrilen Bildwelten voller grotesker Menschlein, allerlei Getier und allem, was mir sonst noch so aus dem Pinsel springt.»

«Wann ich damit angefangen habe? Wahrscheinlich, als ich auf die Welt kam. Mein Werk ist mein Ich.»

«Bewusst begann es mit einer Seidenkrawatte für meinen damaligen Chef. Dann malte ich meiner Schwiegermutter jedes Jahr zu Weihnachten einen Engel. 1996 überredete mich Ehemann Chlöisu zu einer Ausstellung in der Ziegelei Aarberg. Ich hatte schrecklich Schiss vor dem Schritt zum Publikum und der ungeschönten Kritik der Fachwelt. Aber die Fachwelt blieb grösstenteils zu Hause und die Ausstellung wurde ein grosser Erfolg. Von den 40 ausgestellten Werken blieben nur gerade 4 zurück. Ich begann, an mich und mein Talent zu glauben.»

Über die Künstlerin
Jolanda Schwendimann
Jahrgang 1969
Verheiratet, Mutter von zwei Kindern

Hobby
Lesen, Natur, Hund, Kochen und natürlich alles was mit Kunst und Farben zu tun hat

Künstlerische Tätigkeiten
1993 – 1994 Fernstudium neue Kunstschule Zürich
1994 – 1995 Auftragsarbeiten für den ABC-Kartenverlag
1995 – 1999 Unterricht bei Hansjürg Brunner, in Tiefdruckgrafik und Ei – Tempera
1996 – Acrylmalerei auf Leinwand
1998 – Objekte und Skulpturen

Auftragsarbeiten:
ABC-Karten Verlag Schönbühl, ASCOM Bern, VOLG Konsumwahren Winterthur, HAENNI-Bourdon Jegenstorf,
BKW Bern, SBB Immobilien Olten, FMH Bern, Heliomalt AG …….. um nur einige wenige zu nennen.

Ausstellungen
1996 Ziegelei Aarberg
1997 1. Schweizerische Künstler Messe in Winterthur
Galerie Baden-Baden, Bamberg (Deutschland)
Ziegelei Aarberg
1998 Galerie Zähringer, Bern
ASCOM, Bern
2000 Kulturmühle Lützelflüh
Käfigturm Bern (mit Ernst Jordi, Reinhard Rühlin und Hansruedi Wüthrich)
2001 Schloss Fraubrunnen
2002 Ziegelei Aarberg
2004 Galerie Grafenried
2005 Galerie Grafenried
2006 Privatklinik Wyss, Münchenbuchsee
Sieberhuus, Lyss
Galerie Grafenried
2007 Ortsmuseum Niederbipp
2008 Atelier Worb
Galerie Grafenried, Buchvernissage „meine Engel fliegen“
2009 Art Factory Stufenbau, Worblaufen
Kunstgalerie Bachlechner, Bergdietikon
Meister Silber, Zürich
2010 Galerie Grafenried
2011 Galerie Grafenried
2012 Galerie Grafenried
Ziegelei Aarberg
2013 Galerie Grafenried
2014 Privatklinik Wyss, Münchenbuchsee
Galerie Grafenried
2015 Steiner AG, Worblaufen
Galerie Muri Art, Muri b. Bern
2016 Galerie Grafenried (neu in Biberist)
2017 Emch + Berger, Bern
Inselspital Bern
Gheimtipp,Leuzigen
2019 GALSEUM, Biberist